Page 13

Sportiv_Sonderausgabe_2016

sportiv extra Schriftzug der VELTINS-Arena strahlt mit LED-Technik Vier Meter hoch und 42 Meter lang ist der Schriftzug, der seit elf Jahren die Südkurve der VELTINS-Arena schmückt. Jetzt erfolgte die Modernisierung! Zwölf einzelne Buchstaben und das etwa acht Meter breite und vier Meter hohe Arena-Logo wurden nun mit moderner und umweltfreundlicher Lichttechnik ausgestattet – ein energieeffizientes und langlebiges Innenleben macht’s möglich. Die Außenwerbungexperten von Neon Wertz kümmerten sich zuerst um den aufwendigen Aufbau des zwei Etagen hohen Gerüstes, um anschließend in filigraner Detailarbeit insgesamt mehr als 12.000 LEDs einzusetzen, die eine Strahlkraft von 2.700 Watt haben. Die Buchstaben des Wortes „Arena“ erstrahlen selbstverständlich mit blauen LEDs. Ebenfalls ausgetauscht wurde das Leuchtmittel der zwei Schriftzüge im Eingangsbereich der VELTINS-Arena. Jeder Leuchtname ist hier 1,70 Meter hoch und 20 Meter lang und beinhaltet nun 2.850 LEDs mit eine Gesamtleistung von 1.050 Watt pro Schriftzug. „Damit kann nun dem Wunsch nach einer umweltfreundlichen und weniger wartungsintensiven Alternative – auch in dieser erstaunlichen Größenordnung Rechnung getragen werden“, so Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. VELTINS. Durch die Umstellung der Anlagen auf LED wird eine Einsparung im Verbrauch von 60% erreicht. Damit ist die Ära der Neon-Röhre endgültig Geschichte. Das Besondere: Die tagsüber schwarzen VELTINSBuchstaben leuchten in der Nacht in weißer Farbe. Möglich wurde die dem Corporate Design der Brauerei entsprechende Oberfläche durch eine perforierte Rasterfolie – die das Auge bei Tageslicht optisch täuscht. In der Nacht strahlen dann die LEDs durch die winzigen Öffnungen. Schon bei der Montage des 7,5 Tonnen schweren Schriftzuges vor elf Jahren war die Berechnung der Statik der Südtribüne eine Herausforderung, denn beim Bau der Arena hatte man eine solche Werbefläche nicht vorgesehen. Ein eigens in Auftrag gegebenes Windgutachten bescheinigt der Werbefläche nun eine Winddruckbelastbarkeit von zwölf Tonnen. n VELTINS nun TopPartner der Wölfe Die Zusammenarbeit zwischen dem VfL Wolfsburg und der Brauerei C. & A. VELTINS wird um weitere drei Jahre bis 2019 verlängert. Nach einer seit der Saison 2013/14 bestehenden und für beide Seiten sehr erfolgreichen Partnerschaft steigt VELTINS in der beginnenden Spielzeit vom „PremiumPartner“ in die Ebene der „Top- Partner“ auf. Darüber hinaus wird die heimische Brauerei auch „ExklusivPartner“ der Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg. „Wir konnten in den letzten drei Jahren eine tolle Zeit beim VfL Wolfsburg erleben und gemeinsame Erfolge wie den Sieg im DFB-Pokal 2015 und die Champions-League- Teilnahme feiern. Wir fühlen uns vom ersten Tag an wohl – auch weil wir um das engagierte Fußballherz der Anhänger wissen“, so Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. VELTINS. n Herbert Sollich (C. & A. VELTINS) und Klaus Allofs (VfL Wolfsburg) stoßen auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft an. _ 7 sportiv


Sportiv_Sonderausgabe_2016
To see the actual publication please follow the link above